Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Weihnachtsgruß des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Rubbisch-Golser,

mit der Adventszeit beginnt vor allem die Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi – auf das Weihnachtsfest und somit auf die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit mit der Familie und mit Freunden.

Leider fällt diese Adventszeit heute immer mehr der Hektik und dem Alltagsstress zum Opfer. Von Ruhe und Besinnlichkeit ist vielerorts keine Spur.

Auch die täglichen Nachrichten in den Medien verdrängen leider die anstehende Zeit der Ruhe und der Stille. Sie machen nachdenklich – Sie machen teilweise Angst und immer bleibt die Ungewissheit: Was wird uns das nächste Jahr noch bringen?

Wenn wir es als Gemeinschaft und als Gesellschaft weiterhin schaffen füreinander da zu sein, werden wir auch die zukünftigen Herausforderungen meistern.

Ich möchte auf diesem Wege den Vereinen und Vorständen danken, die durch ihr Tun und ihre gelebte Gemeinschaft immer wieder für gesellschaftliche Höhepunkte sorgen und miteinander und füreinander da sind.

Ich danke den vielen stillen Helfern, die sich uneigennützig um Sitzbänke, Blumenbeete und vielleicht auch um den kranken Nachbarn kümmern, die Initiativen anstoßen, Ideen haben und mitdenken oder einfach nur helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Ich danke allen, die im letzten Jahr in irgendeiner Form für die Gesellschaft und für das Dorf aktiv waren und möchte euch bitten, dies auch im nächsten Jahr zu tun.

In unseren kleinen Dörfern können wir uns nicht darauf verlassen, dass der Staat, dass die Kommune schon alles richten wird. Hier kommt es darauf an, dass jeder auch selbst ein Stück aktiv wird.

Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen und den Jubilaren des vergangenen Jahres recht herzlich gratulieren. Die Zeit der großen und öffentlichen Feiern scheint vorbei und so finden diese Feierlichkeiten vielfach im engsten Familienkreis statt, was im Übrigen völlig in Ordnung ist. Fühlen sie sich geehrt und wertgeschätzt, auch wenn der Bürgermeister nicht mehr unbedingt persönlich vorbeikommt.

Wenn wir zurückblicken müssen wir auch an diejenigen denken, die in diesem Jahr einen geliebten Menschen verloren haben. Es wird schwer werden Weihnachten zu feiern, aber Weihnachten ist das Fest der Familie: die Familie spendet Trost; die Familie fängt uns auf; die Familie dringt ins Innere unserer Herzen vor und zeigt, dass wir füreinander da sind.

In diesem Sinne wünsche ich uns ein besinnliches, frohes und schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Jahr 2023.

Herzlichst

Klaus Henkes            

(Ortsbürgermeister)

Zurück