Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Pflastersteine für Gemeinde und Feuerwehr

Am vergangenen Samstagvormittag trafen sich sechs fleißige Helfer, um das Verbundpflaster vom Kreisel zum Schulhof zu entfernen. Hintergrund der Aktion war die Umwidmung dieser Zufahrt in eine Grünfläche im Zuge der bevorstehenden Sanierung des Schulhofes. Damit die Erweiterung dieser grünen Spielfläche geschehen kann, musste zuerst die Zufahrt entfernt werden. Dieses Vorhaben der Verbandsgemeinde brachte André Kaiser von unserer Freiwilligen Feuerwehr auf den Gedanken, die Pflastersteine anderweitig nutzen zu können. Zum einen können die entfernten Doppel-T-Steine als Ersatz für defekte Pflastersteine auf den Bürgersteigen dienen oder aber für andere Zwecke wiederverwendet werden. Die ganze Aktion hat also auch einen kleinen Nachhaltigkeitsaspekt, denn die Steine hätte man sonst entsorgt.

So fanden sich kurzerhand ihm hilfreich zur Seite Bernd Becker und Juri Massing vom Gemeinderat, sowie unser Gemeindemitarbeiter Kai Uwe Lind mitsamt Bürgermeister Klaus Henkes und dem ersten Beigeordneten Achim Kunst. Entgegen der allgemeinen Einschätzung dass dies in zwei Stunden erledigt sein könnte, zeigte sich doch, wie schwer solche Verbundsteine sind und wie lange die Aktion tatsächlich dauerte. Sogar die Jungs der Familie Massing stapelten eifrig Steine auf Paletten, welche sodann mit unserem Gemeindetraktor auf den alten Kirmesplatz gelagert wurden. Auf diese Weise wurden insgesamt über 60 m² vielfach nutzbare Steine gerettet. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen großen und kleinen fleißigen Helfern für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Zurück