Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Klappern gehen mit Kindern, eine alte Tradition erhalten

Ab dem Abend des Gründonnerstag (genauer: ab dem Gloria in der Messe am Gründonnerstag) schweigen die Kirchenglocken. Der Legende nach fliegen sie nach Rom zur Beichte. Gemeint ist jedoch: das festliche Glockengeläut ist nicht angemessen beim traurigen Kreuzestod und der Grabesruhe Jesu Christi. Um an die Gebetszeiten des Angelus zu erinnern bzw. zur Messe zu rufen, ziehen die Kinder des Dorfes zu den jeweiligen Zeiten mit hölzernen Klappern durchs Dorf.
Wir wollen diese alte Tradition gerne am Leben erhalten und möchten daher alle kleinen und großen Klapperkinder und vielleicht auch die Klapperomas und -Mamas oder Klapperopas und -Papas dazu einladen.

Jetzt ist die Chance mal so richtig Lärm zu machen und beispielsweise die Nachbarn schon morgens um Sieben aus den Federn zu klappern. Macht mit!
Alle Interessierten treffen sich zu folgenden Terminen:

 

Treffpunkt ist an der Kirche St. Johannes d. Täufer jeweils
Freitag, 07.04.2023 07:00 Uhr 12:00 Uhr 18:00 Uhr
Samstag, 08.04.2023 07:00 Uhr 12:00 Uhr

Am Karsamstag nach der letzten Runde spendiert die Ortsgemeinde für alle klappernden Kinder und Begleitung einen Imbiß mit Getränk im Richard-Henkes-Haus.
Ansprechpartner sind Karl-Josef Morr, Erik Girmann und Walter Wirth.

Die Initiatoren freuen sich übrigens auch auf Klappern und Krachgeräte, die sicherlich noch in dem einen oder anderen Keller ihr Dasein fristen. Wer also noch altes Gerät zuhause findet, darf dieses gerne den dreien übergeben.

Die Ortsgemeinde Ruppach-Goldhausen dankt schon jetzt allen, die Mitmachen und Mitorganisieren.


Klaus Henkes
(Ortsbürgermeister)

Achim Kunst
(1. Beigeordneter)

Zurück