Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Kirmes 2022 in Ruppach-Goldhausen vom 24.Juni 2022 – 26.Juni 2022

Liebe Ruppisch-Golser
Liebe Gäste

Jeder hat schon gespannt, ob es in diesem Jahr eine Kirmes in Ruppach-Goldhausen geben wird.
Zugegeben: Zu Zeiten der Beschränkungen in diesem Winter stand mir nicht der Sinn danach eine Veranstaltung wie eine Kirmes zu planen, ohne die Gewissheit zu haben, daß sie auch stattfinden kann. Nun kann tatsächlich eine Kirmes stattfinden und nachdem wir auch einen Festservice finden konnten, haben wir gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft ein neues Programm auf die Beine gestellt, welches ihr auch an dieser Stelle wieder findet.

Neuer Austragungsort wird die sanierte Schulturnhalle sein, da hier jegliche Infrastruktur vorhanden ist.

Zum Programm:

Am Patronatstag (Kirmesfreitag) wird nach dem Gottesdienst der Baum an der Kirche gestellt werden und der Abend soll dort gemütlich ausklingen. Das Biertaxi ist vor Ort und wird durch die Kirmesgesellschaft betreut.

Der Kirmessamstag soll insbesondere ein Tag für die Jugend und die junggebliebenen Alten werden:
Mit dem Biertaxi wollen wir versuchen die Menschen aus dem Ort mit einem Kirmeszug in anderer Form abzuholen und an die Halle zu lotsen, wo dann eine Party mit DJ ohne Eintritt steigen kann.
Das Biertaxi hält um 17:00 Uhr am Sonnenhof, um 18:00 Uhr am Gemeindehaus und um 19:00 Uhr an der Kirche. Toiletten sind überall vorhanden – also kommt vorbei und genießt den ersten Kirmesschoppen auf dem Weg zur Halle.

Der Kirmessonntag steht dann wie immer im Zeichen der Familien.
Nach dem Festgottesdienst wollen wir möglichst viele Ruppisch-Golser dazu bringen am Dorffrühstück teilzunehmen. Und zwar in seiner ursprünglichen Form: Sprich – Ihr bringt alles mit, was ihr Essen wollt (auch Geschirr) und teilt es mit den Tischnachbarn. Kaffee ist vorhanden.
Ziel ist es, wieder Gemeinschaft zu leben, zu teilen und zu genießen - Schwätzchen halten, Lachen, Spaß haben – und zwar gemeinsam.
Danach kann das Ganze dann nahtlos in einen Frühschoppen übergehen. Leider kann der Musikverein Heiligenroth an unserer Kirmes nicht spielen, da Viele wegen der dortigen Kommunion gebunden sind. Statt dessen wird der DJ zum Tanz spielen. Mit Kaffee und Kuchen der Kirmesgesellschaft kann der Tag dann in den Spätschoppen übergehen.

Der Schausteller Thomas Pfeiffer aus Limburg wird Schießbude, Losbude und Süßigkeitenbude stellen und bringt das Kinderkarusell mit. Ich denke, daß hier der Kirmestrubel ab dem frühen Samstagabend und den ganzen Sonntag genutzt werden kann.

Am Montag findet dann der inzwischen schon traditionelle Kirmesumzug der Kindergartenkinder statt. Diese statten dem Pfarrer und dem Bürgermeister am Montagvormittag einen Besuch ab und führe ihren Kirmestanz auf. Früh übt sich, wer einmal eine echte Kirmesjugend werden will.

Ich würde mich freuen nach zwei Jahren Zwangspause möglichst viele von euch begrüßen zu können.
Bitte helft alle mit, damit dieses ureigene Dorffest auch wieder ein Fest von und mit und für das Dorf wird.

Zeigt Flagge und hisst unsere schönen Dorffahnen. Ein bisschen Lokalpatriotismus kann nicht schaden …

Nutzt die Gelegenheit für Party und Begegnungen im Dorf!

Wir würden uns freuen nach zwei Jahren Zwangspause möglichst viele von euch begrüßen zu können.

Klaus Henkes, Ortsbürgermeister

Achim Kunst, 1. Beigeordneter

Zurück