Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Bauabnahme Grundschule „Am Ahrbach“ im Außenbereich

Teilnehmer am 20.10. waren:
Frau Moser-Winterwerber von der VG Montabaur
Frau Opper, Schulleitung
Herr Lind als Hausmeister Grundschule
Herr Kunst, 1. Bgo. unserer OG
Herr Dr. Müller von Tiefbau Müller
Herr Klabautschke vom beauftragten Ingenieurbüro

Während des Abnahmetermins wurden folgende Zusatzarbeiten mit der Schulleiterin Frau Opper abgestimmt:

1. Fallschutz im Bereich Spielgerät
Nach dem Prüfbericht des Sachverständigen sind die Sicherheitsabstände am Spielgerät allseitig eingehalten. Um jedoch einen Gefahrenpunkt zu vermeiden, sind die Kanten der Mauerscheiben im Bereich des Spielgerätes mit einer Schutzkante aus Gummigranulat versehen.

2. Zusatzarbeiten im Bereich Außenlager
Da der noch offene Übergang vom Schulhof zum Bereich Außenlager an der Nordwestseite der Turnhalle vom Schulpersonal während der Pausen nicht zu kontrollieren ist, kann mit einem Schwenkbügel eine klare Abgrenzung sichergestellt werden. Durch dessen Beweglichkeit entstehen keine Nutzungseinschränkungen im Bereich des Außenlagers. Bis zum Einbau eines abgeschirmten Außenlagerbereiches an der Stahlkonstruktion dient ein Bauzaunelement zur Absperrung.

3. Absicherung der Baustellenbereiche
Am Schulhof und Außenlager fehlte noch die Errichtung der Gitterzaunelemente. Die Firma Müller hat im Bereich des Schulhofes bereits Bauzaunelemente aufgestellt. Im Bereich des Außenlagers, an den L-Steinen wird ebenfalls noch ein Bauzaun errichtet.

4. Rasenflächen
Die Rasenflächen an der Nord- und Ostseite am Schulhof sind derzeit zunächst nur eingesät und nicht begehbar. Seitens der Schule wird dieser Bereich mit Flatterband abgegrenzt und erst frei gegeben, wenn eine begehbare Rasendecke entstanden ist.

5. Bepflanzungsarbeiten
Die Firma Müller hat die Firma Börgerding als Sub-Unternehmer mit der Pflanzung der vier Bäume beauftragt und ist bereits erfolgt.

6. Schutzmaßnahme an Rostabdeckung der Lichtschächte
Die drei bestehenden Lichtschachtabdeckungen am Schulhof waren höhenmäßig noch anzupassen und
inzwischen sind Gitterroste für die Lichtschächte eingesetzt, damit dort keine Stolpergefahr mehr besteht.

7. Müllcontainer
Die Aufstellfläche für den Müllcontainer hat eine leichte Neigung, doch dank einer funktionsfähigen Bremse ist gewährleistet, dass bei ordnungsgemäßer Arretierung der Müllcontainer nicht Richtung Schulhof abrollen kann.

8. Tischtennisplatte
Abweichend von der Abstimmung, die Tischtennisplatte horizontal aufzustellen, wurde von der Verbandsgemeinde (Bauherr) entschieden, die Platte direkt auf die Betonfläche zu platzieren. Die Neigung in der Oberfläche der Tischtennisplatte wird toleriert.

9. Leichter Fäkaliengeruch im Innenbereich
Bei der bestehenden Schachtabdeckung handelt es sich um eine Standardabdeckung, die keinen luftdichten Abschluss zum Schacht sicherstellt. Die Abstellung der Geruchsbildung wird seitens des Bauherrn mit der Hochbauplanung abgestimmt.

Soweit zum Außenbereich, der nun zum ordnungsgemäßen Abschluss gekommen ist. Die restlichen Baumaßnahmen in der Turnhalle werden planmäßig je nach Materialverfügbarkeit bis Frühsommer 2022 abgeschlossen sein. Über diese werden wir dann gesondert berichten.

Hier sind noch folgende Arbeiten geplant:

  • Ein weiterer Notausgang Richtung Nordseite
  • Einbau einer aktiven Belüftungsanlage
  • Neuer Boden (der leider weiterhin bei Veranstaltungen abgedeckt werden muss)
  • Prallschutz an den Wänden

Die Arbeiten dienen dazu die Schulturnhalle weiterhin als Versammlungsstätte der Ortsgemeinde nutzen zu dürfen.
Im Zuge der umfangreichen Sanierung der Halle musste hier den aktuellen Richtlinien und Verordnungen Rechnung getragen werden.
Dazu zählen die Versammlungsstättenverordnung, die Lärmschutzverordnung, die Brandschutzverordnung und diverse Regelungen im Bereich Schulsport.
Zur Erhaltung der Halle als Versammlungsstätte wird die Ortsgemeinde Ruppach-Goldhausen mehr als eine halbe Mio Euro verausgaben.
Hoffentlich können wir die Halle dann bald wieder als solche nutzen, wenn die weiteren Umstände dies erlauben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und den beauftragten Firmen für die geleistete Arbeit und Professionalität.

Achim Kunst, 1. Beigeordneter
Klaus Henkes, Ortsbürgermeister

Zurück