Ruppach-Goldhausen Luftaufnahme

Wohnen, wandern, wohlfühlen.
Mitten im Westerwald.

Weitere Station am Zehnhäuser Weg

Die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten zur Natur wurde mit der Anlage eines Steinhaufens um ein Angebot erweitert.  Mit Unterstützung des Gemeindearbeiters Erik Girmann wurden die Vorarbeiten (Erdarbeiten, Herbeifahren der Steine) umgesetzt. Nun konnten die "Baumaßnahmen" beginnen. Unter Einbindung interessierter Kinder wurde nach vorangegangener Information über Sinn und Zweck der Maßnahme der Steinhaufen angelegt.

Bis vor einigen Jahren gehörten Steinhaufen zum Bild in der Landwirtschaft. Die Bauern haben die Steine, die sie beim Pflügen freigelegt haben, am Feldrand zu einem Haufen aufgeschichtet. Über die Jahre entstand so ein kleines Biotop.

Steinhaufen sind wichtige Lebensräume für Kleintiere - hier können sie sich vor Fressfeinden verstecken und für manche Arten dient er auch als Winterquartier. So bietet ein Steinhaufen Unterschlupf für Insekten, Eidechsen, Kröten, Molche und Igel. Der Steinhaufen wird in Zukunft noch eine entsprechende Tafel zur Erläuterung erhalten.

Die aufgeschichteten Steine stammen übrigens vom alten Spritzenhaus in Goldhausen und wurden so sinnvoll wiederverwertet. Früher Feuerwehrhaus – heute Mehrfamilienwohnung für Kleinstlebewesen.

WIR… sagen Danke für Idee und Umsetzung.

Klaus Henkes (Ortsbürgermeister) - Achim Kunst (1. Beigeordneter)

Zurück